logo chor cham 100px

Kontakt:
Musikhaus Striever, Bahnhofstraße
Tel. 09971/1787

"Besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist gesunde Stimmbildung, zuverlässige Probenarbeit und gepflegter Chorgesang."

KURZVITA

• Sonja Steinkirchner sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrungen bereits im jugendlichen Alter von 14 Jahren als Organistin und Chorleiterin im Seniorenheim St. Michael in Cham (Mallersdorfer Schwestern).
  • Als 16jährige übernahm sie Orgel- und Chorleiterdienst in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Waffenbrunn.
  • Mit 18 Jahren studierte sie an der weltbekannten Regensburger Kirchenmusikschule, der "Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung" in den Fächern Orgel (Dr. F. A. Stein), Chorleitung (K. N. Schmid), Harmonielehre (Dr. O. Sigmund).
  • Von 1997 bis 2010 war Sonja Steinkirchner 14 Jahre hauptamtliche Kirchenmusikerin in der Pfarrei St. Jakob in Cham.
    In dieser Zeit gelang ihr durch ihre systematische und methodische Arbeitsweise, angeeignete Fachkompetenz, viel Engagement, natürliche Disziplin und großem Fleiß in den bestehenden, über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Chor des Cäcilienvereins e. V. Cham einen großen Kinder- und Jugendchor zu integrieren, der mit eigenen Chor- und Orchesterkonzerten jährlich an die Öffentlichkeit trat.
  • Von 1999 bis 2006 absolvierte sie ein Gesangsstudium bei KMD Christine Pernpeintner, Dozentin für Gesang an der Kirchenmusikschule Regensburg.
  • Seit September 2000 unterrichtet Sonja Steinkirchner an der Gerhardinger Realschule in Cham in den Fächern Chor und Klavier.
  • Seit Dezember 2010 erweitert unsere Chorleiterin ihren Erfahrungshorizont als hauptamtliche Kirchenmusikerin in der Pfarrei St. Josef in Neunburg v. Wald.