logo chor cham 100px

Über uns

Alle Musikerziehung muss naturgemäß vom Gesang ausgehen, dem ja die Musik ihr Dasein "verdankt".

Kinderchor

Von 2011 bis 2014 fanden wöchentlich Chorproben für Vorschulkinder bis zur 4. Klasse statt. Leider mussten die Kinderchorproben eingestellt werden. Zum einen, weil Teile des Kinderchores altersmäßig in den Jugendchor gewechselt sind und zum anderen sich die Situation in den Schulen durch die Einführung der Ganztagesschule weitreichend verändert hat. Dies hat zur Folge, dass die Kinder nur noch sehr eingeschränkt Zeit haben. Gerne würden wir wieder Kinderchorproben anbieten. Jede einzelne Stunde, die mit Kindern singend musiziert wird, ist wertvoll und ein Geschenk für den Chor. Außerdem bereichern helle Kinderstimmen jedes Konzert.

Jugendchor

Im Jugendchor finden sich Sängerinnen ab der 5. Klasse wieder. Dazu gehören auch die Jungen Erwachsenen. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Besonders beliebt bei den Jugendlichen ist Neues Geistliches Liedgut von John Rutter und Klaus Heizmann - aber nicht nur. Immer wieder wagen sie sich an Chormusik aus anderen Stilrichtungen. So wurde z. B. im Sommer 2012 das Singspiel "Bastian und Bastienne" von W. A. Mozart aufgeführt. Auch Musicalmelodien und Filmmusik wurden schon der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Kinder und Jugendlichen der Chorgemeinschaft sollen nicht nur musikalisch gefördert werden, sie sollen auch soziale Kompetenz durch gemeinschaftliches Miteinander erlangen. Deshalb gehört ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Chorwochenenden, Ausflügen etc. dazu, um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu stärken.

Mit einem breit gefächertem Kulturprogramm soll das Herz der Kinder und Jugendlichen für die Kunst im Allgmeinen und die Musik im Besonderen geöffnet werden.

Erwachsenen-Chor

Im Erwachsenen-Chor proben ca. 30 Sängerinnen und Sänger wöchentlich. Ein großes Anliegen ist der Chorleiterin die gute  Kirchenmusik, die bei vielen Kirchenchören auf den Emporen in den Schränken liegt, zu pflegen und zum Leben zu erwecken. Jedes Jahr im Advent wird eine Pastoral-Messe einstudiert, die dann am Dreikönigstag mit Orchester aufgeführt werden.

Gottesdienste in Neunburg v. Wald

Mit allen Chorgruppierungen unterstützen wir unsere Chorleiterin in ihrer Funktion als Kirchenmusikerin in Neunburg v. Wald. Gerne nehmen wir den Weg nach Neunburg in Kauf, um dort gemeinsam mit den ortsansässigen Chören festliche Gottesdienste zu gestalten.

VERGELT'S GOTT

an die Schulleitung der Gerhardinger Realchule, für die Bereitstellung des Probenraumes.